Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

6. Ranshofener Leichtmetalltage 2010

Nov 11
MOBILITÄT IM WANDEL: Anforderungen an modernen Leichtbau und Leichtmetalle

Wann: 10 - 11. November 2010

Wo: Kongress & Theaterhaus Bad Ischl

Veranstalter: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH

Die Anforderungen an neue Mobilitätskonzepte sind gewachsen: Fahrzeuge der Zukunft müssen sicher, umweltfreundlich und kosteneffizient sein. Das dabei kein Weg an der Gewichtsreduzierung vorbei geht, ist klar. Leichtbau als treibende Kraft für neue Mobilitätskonzepte steht dabei im Mittelpunkt.

Zum sechsten Mal fanden im November 2010 die Ranshofener Leichtmetalltage statt und als Qualitätsmerkmal galt auch diesmal, dass alle Vorträge Premierencharakter hatten. Zahlreiche Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz waren bei den 6. Ranshofener Leichtmetalltagen vertreten - hier finden Sie eine Auflistung.

Im herrlichen Ambiente der Kaiserstadt Bad Ischl wurden spannende Diskussionen über die neuen Herausforderungen an die Eigenschaften von Werkstoffen, Herstell- und Verarbeitungsprozessen, sowie an die Auslegung und Gestaltung von Bauteilen geführt.

 

PROGRAMM

MITTWOCH, 10. NOVEMBER 2010

EFFIZIENZ DURCH LEICHTBAU

PODIUMSDISKUSSION: ANFORDERUNGEN AN DEN LEICHTBAU

 

DONNERSTAG, 11. NOVEMBER 2010

MG-LEGIERUNGEN IM WERKSTOFFWETTBEWERB

AL-LEGIERUNGEN MIT VERBESSERTEN EIGENSCHAFTEN

PROZESSTECHNOLOGIEN FÜR LEICHTBAULÖSUNGEN

Bestellformular für Tagungsband 2010

 

ABENDVERANSTALTUNG

Die Abendveranstaltung der 6. Ranshofener Leichtmetalltage fand in der traditionsreichen Trinkhalle in Bad Ischl statt. Für musikalische Unterhaltung sorgte Richie Loidl mit Band.

 

VERANSTALTUNGSORT

DIE KAISERSTADT

Natur, Historie, städtisches Flair und moderne Infrastruktur vereinen sich in Bad Ischl zur idealen Kulisse für Tagungen. Bad Ischl verbindet Tradition und Innovation auf majestätische Weise.

KONGRESS & THEATERHAUS

Mitten im Zentrum von Bad Ischl, umgeben vom malerischen Kurpark, weiß sich das Kongress & TheaterHaus in Szene zu setzen. Schon Monarchen und Staatsmänner haben hinter den Gründerzeit-Fassaden erfolgreich konferiert.

Presseinformation

Nachbericht zu den 7. Ranshofener Leichtmetalltagen 2010

Sponsoren

Kontakt

Überblick unserer weiteren Veranstaltungen