AIT auf dem IT-Kolloquium 2017

Mai 09
Digitale Transformation, Chancen und Risiken. Staat - Gesellschaft - Industrie

Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) organisiert gemeinsam mit der TU Wien und dem AIT Austrian Institute of Technology das IT-Kolloquium 2017 - Digitale Transformation, Chancen und Risiken in Wien.

Die fortschreitende Digitalisierung schafft für uns neue Herausforderungen. Die intelligente Vernetzung aller Ressourcen führt zu weiteren Veränderungen in unseren Lebensräumen. Die digitale Transformation in den Bereichen Energie, Nanotechnologie, Kommunikation, Mobilität, Serienproduktion, Sicherheit und Sicherheit wird in einem spannenden Kontext in Bezug auf die Bedürfnisse von Menschen als Brücken zwischen Gegenwart und Zukunft demonstriert.

Thomas Lorünser, Wissenschaftler am AIT Center for Digital Safety & Security, gibt einen Vortrag über "Sicherheit und Datenschutz in der Cloud - im Kontext der Digitalen Transformation"

Zusammenfassung: Die digitale Transformation dringt schnell in alle Aspekte unseres Lebens ein, sei es im professionellen oder privaten Bereich. Cloud Computing ist eine Technologie, die diese  Veränderung im Umgang mit IT - Ressourcen, stark vorantreibt und wird ebenfalls als Hintergrund für moderne, datenintensive, weit verbreitete Anwendungen im Internet der Dinge (IoT) dienen.

Verwendung findet sie, um große Datenmengen zusammenzufassen und zu verarbeiten und auch zwischen verschiedenen Stakeholdern zu (ver)teilen. Trotz seiner vielen Vorteile birgt diese Technologie auch viele neue Sicherheits- und Datenschutzrisiken für Benutzer, die angesprochen werden müssen. Dieser Vortrag hebt einige Forschungsaspekte in diesem Bereich hervor und präsentiert neuartige Ansätze in der Entwicklung, um die Sicherheit von Daten während ihres Lebenszyklus in der Cloud besser zu schützen sowie Methoden zum Schutz der Privatsphäre von Benutzern, die mit Cloud-Systemen interagieren.

Datum: 09. Mai 2017

Veranstaltungsort: Festsaal des Ingenieurhauses, Eschenbachgasse 9, 1010 Wien

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich

Das komplette Programm finden sie hier!