Von Kryptowährungen über Blockchain zur Cyber Security

01.12.2016
Vortragsreihe „Treffpunkt Ingenieurhaus“ am Puls der Zeit

Dr. Ross King, AIT, bei seinem viel beachteten Vortrag über die Blockchain vor 120 BesucherInnen (Fotocredit: AIT/Michael Mürling)

Wien, 01.12.2016 (AIT) – Das Zeitalter der Digitalisierung erfasst nach und nach weite Bereiche unseres Alltags und macht auch vor Währungen nicht Halt. Bitcoin gilt dabei als die weltweit bekannteste virtuelle Währung. Ob sich solche „Kryptowährungen“ durchsetzen werden, wird sich zeigen, interessant ist jedenfalls die dahinter stehende Technologie.

Unter dem Titel „Blockchain – Funktionsweise und Anwendungen“ lud die GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik im OVE gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Ingenieurhaus“ in die Eschenbachgasse 9 in Wien. Dr. Ross King, Leiter des Digital Insight Lab am Digital Safety and Security Department des AIT, gab in einem spannenden Vortrag Einblick in die Technologie der Blockchain, die unsere Geldgeschäfte revolutionieren könnte.

Dezentrale Authentifikation

Eine besondere Eigenschaft des modernen Internets liegt in der mächtigen Peer-to-Peer-Funktionalität, bei der Daten und Informationen direkt zwischen den Endnutzern ohne zentrale Steuerung ausgetauscht werden. Dieser Funktionsweise bedient sich die Blockchain, die durch ihre spezielle Datenstruktur eine untrennbare Verbindung zwischen einer Person und einem physischen Eigentum herstellt. Üblicherweise benötigt unsere Gesellschaft ordnende Institutionen wie z. B. Banken oder Notare bzw. Verträge für den Austausch von Waren und Geldwerten, welche die Rechtmäßigkeit des Eigentums feststellen und garantieren. Beim Konzept der Blockchain erfolgt diese Authentifikation dezentral über eine Reihe von Netzwerkknoten, die sich über die ganze Welt verteilen.

Dr. King brachte weitere mögliche Anwendungsbeispiele der Blockchain, wie z. B. in der Energietechnik. Dabei skizzierte er auch wesentliche Sicherheitstechnologien für digitale Transaktionen sowie zur Prävention gegen Cyberkriminalität, an denen die Wissenschaftler/innen des AIT forschen und die sie weiterentwickeln. Über 120 Besucher/innen zeigten das Interesse an dieser Technologie, die mögliche disruptive Effekte aufweisen wird.

Fachlicher Wissensaustausch im Bereich der IKT

Eine der zentralen Aufgaben der GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik im OVE ist es, den fachlichen  Wissensaustausch zu fördern und die Interessierten aus Forschung, Lehre, Wissenschaft und Industrie dabei einzubinden. Nach diesem spannenden Diskurs wird es bereits am 26. Jänner 2017 eine weitere GIT-Veranstaltung zum Thema „Das Potenzial der neuen 5G-Kommunikationsnetze“ geben.

Treffpunkt Ingenieurhaus

Der Vortrag war Teil der Reihe „Treffpunkt Ingenieurhaus“, zu der die drei Ingenieurverbände OVE,  ÖIAV Österreichischer Ingenieur und Architekten Verein und VOI Verband Österreichischer Ingenieure in regelmäßigen Abständen laden. Weitere Vortragstermine entnehmen Sie bitte der OVE-Webseite unter www.ove.at.

Über den OVE

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik repräsentiert alle Bereiche der Elektrotechnik und Informationstechnik und vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowie der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Kerngebiete sind die elektrotechnische Normung, die Zertifizierung, die Blitzortung und Blitzforschung sowie die fachliche Aus- und Weiterbildung. Der OVE ist der offizielle österreichische Vertreter bei IEC und CENELEC, den internationalen und europäischen Normungsorganisationen für die Elektrotechnik. Der OVE steht für die Förderung der Wissenschaft, die Vertretung des Berufsstandes des Elektrotechnikers und für die Sicherheit von elektrotechnischen Anwendungen. Die Aktivitäten seiner Fachgesellschaften dienen dem Erfahrungsaustausch, dem Aufbau von Expertennetzwerken und der Imagebildung.

Über AIT Austrian Institute of Technology

Das AIT Austrian Institute of Technology ist das größte anwendungsorientierte Forschungsinstitut Österreichs und beschäftigt sich mit den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft. Dr. Ross King ist Leiter des Digital Insight Lab am Digital Safety & Security Department des AIT Austrian Institute of Technology. Zielsetzung der Forschungsgruppe ist, maßgeschneiderte technische Lösungen für die Langzeitarchivierung von digitalen Daten zu schaffen bzw. neue Methoden für den Zugriff auf das digitale Kulturerbe zu entwickeln. Mittlerweile geht die Forschung auf diesem Gebiet weit über das reines „Content Management“ hinaus und befasst sich unter anderem mit Sicherheitstechnologien für digitale Transaktionen. Weitere Informationen: http://www.ait.ac.at/dil

Mag. (FH) Michael Mürling
Marketing and Communications