AIT Forscher neuer DERlab e.V. Vorstand

31.03.2011
(Dänemark, 29.03.2011) Roland Bründlinger, AIT Energy Department, zum Vorstandsvorsitzenden des Association of European Distributed Energy Ressources Laboratories (DERlab e.V.) nominiert.

Bründlinger, seit 2009 Mitglied des Vorstands, plant die Position von DERlab als zentraler, unabhängiger Ansprechpartner auf dem Übergang von herkömmlichen Netzen zum Smart Grid weiter auszubauen. So genannte Smart Grids sind Bründlinger zufolge „in der Lage Millionen erneuerbare und verteilte Erzeugungsanlagen in unsere Elektrizitätsnetze zu integrieren". Unterstützt wird Bründlinger bei diesen Vorhaben von den DERlab Vorstandsmitgliedern Maria-Luciana Rizzi (RSE), Dr. Philipp Strauss (Fraunhofer IWES), Peter Vaessen (KEMA) und Prof. Graeme Burt (University of Strathclyde).

DERlab e.V. wurde 2008 von führenden europäischen Forschungsinstituten als unabhängiges Spitzenklasse-Labor für Grid Integration und Distributed Power Generation gegründet. Ziele des Networks of excellence ist die Definition von Anforderungskriterien und Qualitätsstandards für Anbindung und Betrieb von distributed energy resources (DER). Darüber hinaus soll die kontinuierliche Weiterentwicklung der DER Technologien vorangetrieben werden.

Im Rahmen der DER lab Generalversammlung am 29.03.2011 im dänischen Roskilde setzte der Verein seinen Wachstumskurs mit Aufnahme von vier neuen Instituten auf aktuell 16 Mitglieder fort. Erstmals konnte das Netzwerk mit den amerikanischen Sandia National Laboratories auch um ein außereuropäisches Institut erweitert werden.

DERlab e.V. Mitglieder (Stand 03/2011):

1. Fraunhofer IWES
  2. Austrian Institute of Technology (AIT)
  3. The French National Institute for Solar Energy (INES-CEA)
  4. Technical University of Denmark: Risø National laboratory for Sustainable Energy
  5. Institute of Communication and Computer Systems (ICCS/NTUA) in Greece
  6. KEMA in The Netherlands
  7. Technical University of Lodz in Poland
  8. TECNALIA in Spain
  9. Ricerca Sistema Energetico (RSE) in Italy
  10. Technical University of Sofia Research and Development sector (TUS R&DS) in Bulgaria
  11. The University of Manchester in the United Kingdom
  12. The University of Strathclyde in the United Kingdom
  13. K.U. Leuven for EnergyVille in Belgium
  14. VTT Technical Research Centre of Finland
  15. University of Luxembourg
  16. Sandia National Laboratories in New Mexico, USA

Lesen Sie <link file:1823 download file>hier die Presseaussendung.