Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Elektromobilität - Der unaufhaltsame Trend

12.07.2016
Christian Chimani, Peter Saleh und Helmut Oberguggenberger im Interview mit FALTER zum Thema Autonomes Fahren.

Im Falter-Spezial "Autonomes Fahren" spricht Christian Chimani, Leiter des AIT Mobility Departments über den Stand der aktuellen Entwicklungen im Bereich selbstfahrender Fahrzeuge und die Auswirkungen auf den Verkehr. Dabei erklärt er, dass bereits in heutigen Fahrzeugen automatisierte Systeme eingebaut sind, die für uns selbstverständlich sind. Im doppelseitigen Interview erklärt Helmut Oberguggenberger, Geschäftsfeldleiter Electric Drive Technologies, dass der aktuelle Trend der Elektromobilität nicht aufzuhalten ist und Österreich bei der Batterie-Forschung die Nase vorn hat.

Zum Aspekt Sicherheit und Wirtschaftlichkeit betont Peter Saleh, Senior Engineer und Themenkoordinator im Geschäftsfeld Transportation Infrastructure Technologies: "Auch die Verkehrsinfrastruktur muss in Zukunft verstärkt digitalisiert und technisch nachgerüstet werden. Das ist besonders für einen sicheren Betrieb auf den Straßen notwendig. Vor allem in der Übergangsphase, wenn sowohl manuell betriebene, teilautomatisierte, aber auch schon rein autonome Fahrzeuge unterwegs sind."

Hier finden Sie den kompletten Artikel zum Nachlesen.