Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Erste Principal Scientist am AIT Mobility Department

14.04.2016

Vergangene Woche wurde Atanaska Trifonova als erste weibliche Wissenschaftlerin am AIT zur Principal Scientist für den Forschungsbereich Batterieforschung ernannt.

„Wir sind sehr stolz auf den Erfolg von Atanaska und freuen uns sehr mit ihr über diese Auszeichnung. Selten haben wir von einer Kommission so viele Superlative über die Arbeit unserer „hervorragenden Kandidatin“ gehört. Wir hoffen, dass sie uns mit ihrem Engagement mitreißt und wünschen ihr für ihre Tätigkeit nur das Beste“, so Christian Chimani (HoD of Mobility Department) und Helmut Oberguggenberger (GFL EDT).

Atanaska Trifonova hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien und ist seit November 2012 Senior Scientist im Geschäftsfeld Electric Drive Technologies. Mitte 2013 übernahm sie die Themenkoordination für elektrische Energiespeicher und leitet seither die Batterieforschungsgruppe beim AIT Mobility Department. Zu ihrem Forschungsgebiet zählen elektrochemische Energiespeicherung und –umwandlung.