Informationstechnisches Kolloquium 2016

Mai 10
Internet der Dinge - Quo vadis?

Objekte, wie Sensoren und Aktuatoren, werden über das Internet der Dinge vernetzt. Diese Objekte bekommen durch ihre Vernetzung neue Eigenschaften und Funktionen. Die Interaktion zwischen Menschen und der sie umgebenden Internet-Technologie werden anhand unterschiedlichster Sektoren –Medizin, Stadtplanung, Verkehr, Telekommunikation – diskutiert und die technologischen Herausforderungen dargestellt.

Der AIT eHealth-Experte Günter Schreier wird im Rahmen des Veranstaltungsprogramm einen Vortrag zum Thema The Internet of Things for Personalized Health halten.

Programmübersicht:

• Cyber-Physical SystemsChallenge of the 21st Century
    Radu Grosu, Technische Universität Wien
  • Smart City Wien – kluge Lösungen für eine lebenswerte Stadt
    Thomas Madreiter, Planungsdirektor im Magistrat der Stadt Wien
  • Zuverlässigkeit im Internet der Dinge
    Kay Römer, Technische Universität Graz
  • Fog Computing als industrieübergreifende Technologie für das Internet der (Kritischen) Dinge
    Wilfried Steiner, TTTech Computertechnik AG
  • V2X Traffic Management
    Oliver Brandl, Kapsch TrafficCom AG
  • The Internet of Things for Personalized Health