TV Interview zum Thema "Cyber Attack Information System"

15.12.2015
Helmut Leopold im Interview mit Outside the Box - Magazin auf OKTO-TV

Die Gewährleistung von Cyber-Sicherheit ist eine zentrale gemeinsame Herausforderung für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft im nationalen und internationalen Kontext. Helmut Leopold, Leiter des Departments Digital Safety & Security am AIT Austrian Institute of Technology, spricht über den AIT Forschungsschwerpunkt Cyber Attack Information System (CAIS) im Interview mit Karin Wally vom TV-Magazin "Outside the Box" des Senders OKTO-TV. Wie ist die CAIS Architektur grundsätzlich aufgebaut? Welche Cyber-Angriffszenarien sind denkbar und welche Formen von Schutzmechanismen werden angewandt? Welche Instrumente werden zur Anomalieerkennung genutzt?

Komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse interessant beleuchtet und verständlich aufbereitet. "Outside the Box - Magazin" besucht ExpertInnen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Wssenschaft. Karin Wally unterhält sich mit ihnen über kontroversielle Themen im Grenzbereich zwischen Wssenschaft und Spiritualität. Ihre Maxime: Auch komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse können interessant beleuchtet und verständlich aufbereitet werden!