Mit zunehmender Umweltbelastung durch Emissionen im städtischen Straßenverkehr werden neue Mobilitätskonzepte mit geringer Emission, nachhaltigem Energieverbrauch und besserer Ausnutzung des öffentlichen Raums gesucht. Diese Anforderungen können teilweise mit modernen Car-Sharing Systemen abgedeckt werden. Dennoch muss man beachten, dass Car-Sharing Systeme zwar in der Lage sind, die Anzahl der Privatfahrzeuge zu reduzieren, aber sie können bei gleichem Mobilitätsbedarf die entstehenden Emissionen nicht verringern. Letztere ist nur möglich, wenn Car-Sharing Systeme auf elektrische Fahrzeugen basieren.
Ziel des e4-share Projekts besteht darin, Optimierungsprobleme im Design und Betrieb von elektrischen Car-Sharing Systemen zu untersuchen. Dabei werden sowohl die ökonomische und ökologische Effizienz im städtischen Straßenverkehr, als auch die Anforderungen von Kunden/Benutzern berücksichtigt. Es ergeben sich neue Herausforderungen für Betreiber von elektrischen Car-Sharing Systemen, z.B. die Standortwahl zur Errichtung von Ladestationen basierend auf Verkehrslage und Mobilitätsbedarf. Im e4-share Projekt werden somit die wissenschaftlichen Grundlagen für eine effiziente Umsetzung von elektrischen Car-Sharing Systemen gebildet.
Die Hauptaufgabe des AIT Mobility Departments, Dynamic Transportation Systems als Projektpartner liegt darin, Input Daten aus (E-)Car-Sharing Systemen sowie Prognosen von Verkehrszustand und Mobilitätsbedarf aufzubereiten, die als Grundlage für die Optimierung dienen.