Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

e4share - Models for Ecological, Economical, Efficient, Electric Car-Sharing

14.12.2015
AIT Mobility Department, Dynamic Transportation Systems, als Projektpartner

Mit zunehmender Umweltbelastung durch Emissionen im städtischen Straßenverkehr werden neue Mobilitätskonzepte mit geringer Emission, nachhaltigem Energieverbrauch und besserer Ausnutzung des öffentlichen Raums gesucht. Diese Anforderungen können teilweise mit modernen Car-Sharing Systemen abgedeckt werden. Dennoch muss man beachten, dass Car-Sharing Systeme zwar in der Lage sind, die Anzahl der Privatfahrzeuge zu reduzieren, aber sie können bei gleichem Mobilitätsbedarf die entstehenden Emissionen nicht verringern. Letztere ist nur möglich, wenn Car-Sharing Systeme auf elektrische Fahrzeugen basieren.

Ziel des e4-share Projekts besteht darin, Optimierungsprobleme im Design und Betrieb von elektrischen Car-Sharing Systemen zu untersuchen. Dabei werden sowohl die ökonomische und ökologische Effizienz im städtischen Straßenverkehr, als auch die Anforderungen von Kunden/Benutzern berücksichtigt. Es ergeben sich neue Herausforderungen für Betreiber von elektrischen Car-Sharing Systemen, z.B. die Standortwahl zur Errichtung von Ladestationen basierend auf Verkehrslage und Mobilitätsbedarf. Im e4-share Projekt werden somit die wissenschaftlichen Grundlagen für eine effiziente Umsetzung von elektrischen Car-Sharing Systemen gebildet.

Die Hauptaufgabe des AIT Mobility Departments, Dynamic Transportation Systems als Projektpartner liegt darin, Input Daten aus (E-)Car-Sharing Systemen sowie Prognosen von Verkehrszustand und Mobilitätsbedarf aufzubereiten, die als Grundlage für die Optimierung dienen.

Hier finden Sie den Link zum e4-share Video.