Preisverleihung des Video-Wettbewerbs "Unter Strom"

18.11.2015
"Mach ein Video zum Thema Unter Strom" hieß es bereits zum dritten Mal. Die Plattform Science-Clip, eine Initiative vom OVE in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology, vergab Preise an besonders gute Wissenschafts-Kurzvideos.

Am 12.November 2015 fand an der TU Wien, im Hörsaal El 10 die Preisverleihung für das beste Kurzvideo statt. Studierende und SchülerInnen ab der 5. Schulstufe hatten die Möglichkeit selbstproduzierte Videos zum Videowettbewerb einzureichen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology organisiert.

Bei den Schülern und Schülerinnen der Unterstufe schaffte es auf den 1. Platz das Video "Hochspannung" von Daniela Brunner, Marlene Fritz, Victoria Kunst, Katharina Orovits, Hanna Rattensperger und Seiina Schneider (BG/BRG Korneuburg). Den zweiten Platz erhielt das Video "Menschen statisch aufladen" von Tamara Bogicevic, Ana-Maria Dominkovic, Sara Müllner und Karoline Tretner (BG/BRG Pichelmayergasse). In der Oberstufe siegte das Video "Physics Freaks" von Christoph Iby, Sophie Hüttenbrenner und Michelle Zöttl (BG/BRG Leoben 1) in denen die Lehrer die Hauptrolle spielten.  Zweitplatzierte wurden Jonathan Krebs und Jan Schweiger (BG/BRG Pichelmayergasse) mit ihrem Video "Die Teslaspule".

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft verfolgten interessiert den Vortrag von Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department am AIT Austrian Institute of Technology. Mit seinem Vortrag zum Thema „Cybersecurity in Stromnetzen“ regte er die ZuhörerInnen zum Nachdenken an und motivierte zu einem sorgsameren Umgang mit digitalen Daten.

Links:

• ScienceClip.at
  • <link research-services research-services-digital-safety-security _blank external-link-new-window external link in new>Digital Safety & Security @AIT