AIT bei "Ich bin online!" in Wien

Dez 03
Österreichweite Informationsveranstaltung über den Einsatz interaktiver Medien

Die Initiative "Ich bin online!" bietet Schulklassen mit Ihren LehrerInnen ein erstklassiges Technologieprogramm mit internationalen ExpertInnen, Keynotes, zahlreichen interaktiven Workshops, sowie einer Ausstellung.

Breitbandige Informations- und Kommunikationstechnologien haben in den letzten Jahren alle Berufe, Branchen und Haushalte weitgehend durchdrungen. Interaktive Medien wie Social Media Plattformen oder mobile Apps, sowie Endgeräte wie Smartphones oder Tablets manifestieren den Trend und die wachsende Dynamik in diesem Bereich. Kein Unternehmen stellt heute mehr Arbeitskräfte ohne E-Skills ein und es werden tausende von IKT-FacharbeiterInnen in Österreich benötigt.

DI Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department nimmt an der Paneldiskussion "Technologien in den Arbeitswelten von Morgen" am 03. Dezember 2015 teil. Darüber hinaus präsentiert das AIT an einem eigenen Stand eine innovative Online-Plattform zur Analyse von Social-Media Feed´s. Die Demonstration soll das potential öffentlicher Kommunikationskanäle für einen Einsatz im Krisen und Katastrophenmanagement z.B. für die Erstellung von Lagebildern oder Trendanalysen veranschaulichen.

Workshopthemen (Auszug):

• Arbeitsplatz Europa im digitalen Wandel
  • Social Media, elektronische Identität und Unterschrift –was ist wichtig im Recruiting und Arbeitsprozess
  • Digitale Generation –eine Chance für traditionelle Unternehmen und Jungunternehmen
  • Mädchen/Frauen und Technologie –eSkills für eine Facharbeiterin von morgen
  • Internetkriminalität –Cybercrime, Cybermobbing, Sexting, Dating, Grooming, Strafmündigkeit
  • Smartphones, Tablets, Apps / Internet Security und Datenschutz –wie bewege ich mich sicher im Internet
  • Was bedeutet „Big Data“ und Industrie 4.0?

Das AIT Digital Safety & Security Department ist mit einem eigenen Messestand vertreten und zeigt praxisnah Technologien und Innovationen aus den Bereichen ICT Security, Health Information Systems, Intelligent Camera Networks uvm.

Wann: 03. Dezember 2015

Wo: Wirtschaftskammer Wien, Wiedner Hauptstrasse 63, 1045 Wien

Links:

• <link research-services research-services-digital-safety-security _blank external-link-new-window external link in new>Digital Safety & Security @AIT
  • Ich bin online Homepage