Erstes Symposium für „Sicherheitstechnologie aus Österreich“

02.10.2015
AIT ExpertInnen präsentieren Entscheidungsträgern des Landesfeuerwehrverbands Steiermark zukunftsweisende Sicherheitstechnologien

In der Fahrzeughalle der steirischen Feuerwehrschule in Lebring erfolgte am 18.9.2015 der Auftakt zum Symposium für Sicherheitstechnologie aus Österreich. Rund 20 Projekte wurden von 14 Unternehmen bzw. Forschungseinrichtungen präsentiert. Die Keynote hielt Bundesfeuerwehrpräsident Albert Kern. AIT ExpertInnen der Departments Mobility und Digital Safety & Security präsentierten in Impulsvorträge und an einem AIT Stand Technologien und Lösungen aus den Themenbereichen Evaluation and Optimisation of Safety Concepts, Cybersecurity, Smart Border Control, Big Data Management und Crisis & Disaster Management.

Seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) begrüßte Dr. Ralph Hammer die Gäste und unterstrich die Notwendigkeit des Veranstaltungscharakters hinsichtlich des Bevölkerungsschutzes in Österreich. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einen umfassenden Überblick über marktreife Ergebnisse, die aus der österreichischen Sicherheitsforschung entstanden sind, zu geben.