AIT gemeinsam mit Neuwirth-Design auf Austrian Design Explosion in Mailand

14.07.2015
AIT Technologie ist Teil einer Design-Roboterplattform, die auf der Weltausstellung ausgestellt wird.

Anlässlich der Beteiligung Österreichs an der EXPO 2015 in Mailand präsentierte die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA im Triennale-Museum, einer der renommiertesten Designinstitutionen der Welt, vom 26. Juni bis 5. Juli 2015 die Ausstellung Austrian Design Explosion. Gezeigt wurden Schlüsselbeispiele der österreichischen Design- und Technologielandschaft, zusammen mit Arbeiten aus anderen, verwandten Bereichen wie Architektur, Mode, Musik, Film und Kunst.

Mit dem MOBIROB, einer innovativen Fahrplattform für mobile Roboter-Systeme im Forschungs- und Lehrbereich, beteiligt sich auch der österreichische Design-Ingenieur Bernhard Neuwirth an der Ausstellung. Ein erster Prototyp der Plattform wurde vor einigen Jahren von Neuwirth für den Einsatz im Rahmen von AIT Forschungsprojekten entwickelt. So diente Sie bereits als Testplattform für die Entwicklung neuer Methoden und Werkzeuge für das Testen, die Validierung und Verifikation komplexer und sicherheitsrelevanter Systeme oder als Fahrplattform im Kontext der Erforschung von 3D Sensorsystemen für autonome Fahrzeuge.

In den darauffolgenden Jahren wurde die Plattform von Neuwirth weiterentwickelt und nun als Ausstellungsprojekt für die Weltausstellung in Mailand gewählt. Um die Plattform in Bezug zu möglichen neuen Anwendungen zu setzen, beteiligte sich das AIT und kombinierte den MOBIROB-Aufbau mit dem am AIT erfolgreich entwickelten 3D Fahrerassistenzsystem, das u.a. für den Einsatz bei autonomen Landfahrzeugen, aber auch für die Luftfahrt entwickelt wird. Aktuell wird gemeinsam mit Bombardier eine besondere Variante des 3D Sensorsystems für den Einsatz in Straßenbahnen entwickelt. Auf diese Weise werden Straßenbahnen künftig in der Lage sein, Hindernisse zu erkennen und ihr Gefahrenpotenzial korrekt einzuschätzen. So kann der Fahrer z.B. in einer Notfallsituation über ein akustisches Warnsignal in seiner Wahrnehmung unterstützt und alarmiert werden, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

"Design ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Es wirkt an der Schnittstelle zwischen Kreativität und Innovation, transportiert die Qualität eines Produkts und fördert auf diese Weise Image und Marktwert. Das nützt auch dem Standort Österreich, weil die Kreativwirtschaft neue Märkte und Wachstumschancen eröffnet", betonte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, der die Ausstellung gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer eröffnete. Die Auswahl der Werke veranschaulicht, wie der Einfallsreichtum österreichischer Unternehmen, kreativer EntrepreneurInnen und ForscherInnen dazu beigetragen hat, die Welt nachhaltiger, schöner und besser zu machen - vom Beginn der industriellen Revolution bis zum heutigen digitalen Zeitalter.

Weitere Informationen: