Staatspreis Mobilität 2015

25.06.2015
Projekt „Highlight“ für den Staatspreis in der Kategorie „Forschen. Entwickeln. Neue Wege weisen.“ nominiert

Am 22. Juni 2015 wurde der Staatspreis Mobilität als höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) durch Alois Stöger im Palais Ferstel (Wien) verliehen. Von rund 90 Einreichungen wurden die zwölf Besten am Montagabend der Öffentlichkeit vorgestellt und die vier Gewinner gekürt.

Der Staatspreis Mobilität orientiert sich an den Zielen des österreichischen Gesamtverkehrsplans und richtet sich mit seinen vier Kategorien an alle involvierten Stakeholder. Die Einreichungen, die von international erfolgreichen Produkten bis hin zu Speziallösungen für Nischenprodukte reichen, geben einen Einblick in die vielfältigen Kompetenzen und die Vernetzungsbereitschaft österreichischer Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen.

Das Projekt Highlight wurde von Mobimera Fairkehrstechnologien KG eingereicht, bei dem es um die Wahrnehmbarkeitssteigerung im Straßenverkehr durch bedarfsgesteuerte Straßenbeleuchtung geht. Das AIT Mobility Department spielte eine zentrale Rolle innerhalb des Projektkonsortiums und beschäftigte sich in dem Projekt mit der Verkehrssicherheitsbeurteilung solcher dynamischer, infrastruktureller Maßnahmen vor einem Schutzweg. Dabei wurde das Geschwindigkeitsverhalten und die Anhaltebereitschaft messtechnisch und daher objektivierbar in einer Vorher-Nachher Untersuchung evaluiert.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Ausgezeichnet wurden mit dem Staatspreis Mobilität 2015:

• ways4me in der Kategorie „Forschen. Entwickeln. Neue Wege weisen.“
    Eingereicht von Fachhochschule Joanneum GesmbH
  • TTA Drive in der Kategorie „Beschäftigung sichern. Wirtschaft stärken.“
    Eingereicht von TTTech Computertechnik AG
  • Enns Multimodal in der Kategorie „Planen. Bauen. Betreiben.“
    Eingereicht von Container Terminal Enns GmbH
  • UNTERWEGS in der Kategorie „Ausbilden. Bewusstsein schaffen.“
    Eingereicht von der Universität für Bodenkultur Wien