Industrial Workshop für EU Projekt

03.06.2015
AIT Mobility richtete einen Workshop zu “Energieeffizienzmanagement für Fahrzeuge und Maschinen” (EMVeM) aus

Am 20. Mai 2015 richtete das AIT Mobility Department, Electric Drive Technologies, einen Industrieworkshop zum Thema “Energieeffizienzmanagement für Fahrzeuge und Maschinen” aus. Dieser ging aus dem laufenden Marie-Curie-Trainingnetzwerk „EMVeM (Energy efficiency Management for Vehicles and Machines)“ hervor. DoktorandInnen aus mehreren europäischen Ländern, aus Indonesien und Brasilien tragen mit ihrer Forschung dazu bei, dass die Wirtschaft der EU durch mehr Energieeffizienz „grüner“ werden kann und eignen sich Werkzeuge und Methodologien für die Entwicklung neuer, innovativer Produkte mit reduziertem ökologischen Fußabdruck an.

Der Workshop war darauf ausgerichtet, die Ausbildung der Studierenden mit einer direkten Perspektive aus der Industrie zu bereichern, war aber auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Die Themen, die die internationalen Vortragenden behandelten, reichten von neuesten Trends in der Energiespeicherung über Automotive-Technologien bis hin zur Textilherstellung. Das gesamte Programm ist hier abrufbar: https://www.eventbrite.com/e/industrial-workshop-energy-efficiency-management-for-vehicles-and-machines-tickets-16616100203

Außerdem zeigten die EMVeM- Fellows während der Mittagspause ihre industrierelevante Forschung in einer Postersession.

Für alle, die sich für die neuesten Entwicklungen bei Festkörperelektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien interessierten, gab es parallel einen entsprechenden Workshop, in den die EMVeM- Besucher nach Bedarf hineinhören konnten.