Die Cloud-Strategie von Blizzard Sport

02.03.2015
Eric-Jan Kaak, Chief Information Officer von Blizzard Sport, im Interview über Freeride in der Wolke

Beim global agierenden Unternehmen Blizzard Sport (Tecnica Group) spielt Cloud Computing heute schon eine wichtige Rolle. Die Cloud-Strategie ist darauf ausgerichtet, Business und IT miteinander zu verschmelzen. Dadurch soll vor allem ein schnelleres und flexibleres Reagieren auf neue Marktentwicklungen ermöglicht werden.

Cloud Computing, Social Media, die Nutzung mobiler Endgeräte und andere Technologien der heutigen Zeit erfinden Produkte, Dienstleistungen und Märkte neu und verändern somit auch die Art und Weise, wie Geschäfte getätigt werden. Dennoch ist lediglich ein Drittel der Unternehmen (36 Prozent) auf die digitale Revolution vorbereitet, die mit der umfassenden Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, aber auch internetbasierter Produktions- und Verwaltungsprozesse längst begonnen hat. Als größte Herausforderung gilt in Österreich der Mangel an dafür erforderlichem Know-how und den IT-Systemen. Zu diesen Ergebnissen kommt die jüngste KPMG Studie „Global Chief Information Officer (CIO) Pulse“, die aktuelle Markttrends im Bereich Informationstechnologie erhebt.
Doch es gibt auch hierzulande einige Vorreiter, die neue IT-Lösungen bereits erfolgreich einsetzen – Blizzard Sport ist einer davon. CIO Eric-Jan Kaak, für das Business Process Management bei Blizzard Sport sowie die gesamte IT der Muttergesellschaft Tecnica Group verantwortlich: „Die Cloud spielt für uns eine zentrale Rolle, weil sie uns erlaubt, schneller auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Sie gibt uns Flexibilität in einem sich immer schneller bewegenden Marktumfeld. Nicht der Große wird den Kleinen fressen sondern der Schnelle den Langsamen.“ Die Blizzard Sport, seit 1945 am Standort Mittersill angesiedelt, entwickelt und produziert Ski der Marken Blizzard und Nordica. Die Tecnica Group ist weltweit tätig in der Entwicklung und dem Vertrieb von Ski und Skischuhen (Blizzard / Nordica / Tecnica), Outdoorschuhen (Lowa / Tecnica / Dolomite) und Inlineskates (Rollerblade / Bladerunner), sowie Moonboots. Kaak: „Innerhalb der Tecnica Group haben wir in 8 verschiedenen Ländern Niederlassungen – USA, Kanada, Japan, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien. Unsere Produkte werden weltweit über ein Netzwerk von Distributoren ausgeliefert.“ Vor diesem Hintergrund sind Services und Applikationen rund um die dynamische Bereitstellung und Nutzung von IT-Hardware, IT-Software und IT-Services über das Internet entscheidend.

Einheitliche und offene Nutzung
"Die Cloud Strategie unseres Unternehmens ist darauf ausgerichtet, Business und IT miteinander zu verschmelzen", erklärt Eric-Jan Kaak. So sei jedes Budget ein IT-Budget und jede Strategie ist eine IT-Strategie. „Deshalb gibt es keine getrennte Cloud Strategie, sondern eine integrierte Business Strategie.“ Es geht zum Beispiel darum, "sämtliche Authentifizierungen zentral zu managen und zu vereinheitlichen, die Standard Applikationen zusammenzuführen um eine einheitliche Applikationslandschaft zu haben, sowie Storage-Infrastruktur für die globalen Marketing- und Entwicklungsteam bereitzustellen“. In den einzelnen Fachabteilungen von Blizzard Sport geht man mit dem Thema Cloud Computing grundsätzlich offen, aber sehr bewusst um: „Weg von, Du darfst das nicht‘, hin zu ,Wenn Du das und das machen willst, können wir Dir dabei behilflich sein’“. „Wir sind aber auch dabei, Policies zu entwickeln, die allerdings nicht be- und verhindernd sein sollen, sondern auf das Geschäft und die Prozesse unterstützend wirken.“ Ebenso wichtig seien viele Usecases, wo verantwortliche User und Enduser zeigen, wie sie mit dem Thema Cloud umgehen. Kaak: „Die IT steht in Bezug auf die Cloud erst am Anfang, generiert aber jetzt schon mit dem Business zusammen einen Mehrwert für den Kunden“ Am nötigen Vertrauen mangelt es dem CIO nicht, schließlich ist er überzeugt: „Security und Availibility sind die Hauptthemen, und gleichzeitig die USP eines jeden Providers. Wenn es nur den Anschein hat, dass ein Anbieter von Cloud Computing hier fahrlässig ist, wird er morgen kein Business mehr haben.“

Cybersecurity und Cloud Computing am AIT Austrian Institute of Technology
Vor dem Hintergrund der Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet von Cybersecurity und Cloud Computing engagiert sich auch das AIT im Kontext der Initiative „TrustInCloud“. "Cloud Computing Ansätze sind treibende Faktoren für Geschäftsmodell- und Prozessinnovationen und werden unseren Umgang mit IT- Systemen grundlegend verändern. Die zukünftige globale Wettbewerbsfähigkeit des Europäischen Wirtschaftsstandortes wird wesentlich davon abhängen, ob wir diesen Technologietrend für unsere Anforderungen richtig gestalten. Damit nun vor allem Cyber Security und Datenschutzanforderungen inhärent in IT-Systemen aber auch Prozessen eingebaut werden, braucht es einen umfassenden Diskurs aller beteiligten Stakeholder. Aus diesen Grund unterstützen wir Initiativen wie "<link research-services research-services-digital-safety-security ict-security trust-in-cloud-tic _blank external-link-new-window external link in new>Trust in Cloud.", so Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department.

Weitere Informationen:

Lesen Sie auch: