Zukunft der Mobilität: 8. Ranshofener Leichtmetalltage

24.11.2014

Am 5. und 6. November 2014 fanden in Geinberg zum achten Mal die Ranshofener Leichtmetalltage statt. International anerkannte Fachleute referierten unter der Schirmherrschaft des LKR Leichtmetallkompetenzzentrums Ranshofen über innovative und größtenteils unveröffentlichte Forschungsergebnisse.

Auf der Expertenkonferenz im Seminarzentrum des Thermenhotels in Geinberg wurden die neuesten Trends und wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Leichtmetallforschung und dem Leichtbau präsentiert. 22 Referenten aus Unternehmen wie AMAG, Airbus, HAI, Miba, Linde Gas, KTM Sportcar, Magna Powertrain, Recaro oder VW sowie Wissenschaftler namhafter Universitäten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gingen in Fachvorträgen der Frage nach, wie energiesparende Mobilität in Zukunft gelingen kann.

Seit einigen Jahren geht der Trend in der Werkstoffforschung hin zur Entwicklung von neuen, hochleistungsfähigen Materialien, für immer vielfältigere Anwendungszwecke – sei es für den Bau neuer Motorengenerationen oder zur Verbesserung der Crasheigenschaften in Karosserieteilen. Die technischen Grenzen für die Anwendungen der Leichtmetalle im Fahrzeugbau werden immer weiter ausgedehnt und neue Forschungsansätze gefordert. Für Mobilitätsentwicklungen, die uns auch zukünftig eine individuelle Fortbewegung ermöglichen sollen, sind hochleistungsfähige Materialien die Basis. Eine Weiterentwicklung im Fahrzeugbereich kann nur gelingen, wenn geeignete  Werkstoffe zur Verfügung stehen, die sowohl sicher, umweltfreundlich aber auch leistbar sein müssen.

„Um diese schwierige Aufgabe bewältigen zu können, bedarf es intensiver Entwicklungen im Bereich der Werkstoffwissenschaften, insbesondere der angewandten Forschung“, so LKR-Geschäftsführer Andreas Kraly. „Die Vernetzung und ein Miteinander von Industrie, Universitäten und der außeruniversitären Forschung ist unerlässlich.“  Genau dieser Vernetzungsgedanke stand auch bei der Tagung im Mittelpunkt. Rund um das Vortragsprogramm mit Referenten aus der Automobil- und der Zulieferindustrie sowie der Wissenschaft wurden Netzwerke geknüpft und gefestigt.

Highlight der Tagung war die Podiumsdiskussion mit Vertretern hochrangiger Industriebetriebe aus der Automobilbrache. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage nach dem idealen Werkstoff. Welches Material wird künftig im Leichtbau die Nase vorne haben?  Leichtmetalle, Stahl, CFK? Die Experten diskutierten über den idealen Materialmix, um Autos, Flugzeuge und Co. abspecken zu lassen.

Zum Nachlesen der präsentierten Forschungsergebnisse wurde auch heuer wieder ein Tagungsband mit den publizierten Beiträgen der Wissenschaftler herausgegeben.

Forschungskompetenz seit 20 Jahren
Das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Am 1. Juli 1994 startete das LKR mit 3 Mitarbeitern, mittlerweile beträgt der Personalstand 45 Personen. Zahlreichen Wegbegleitern und Förderern ist es zu verdanken, dass das LKR heute eine namhafte europäische Größe in der Leichtbau- und Leichtmetallforschung ist. Dieses Jubiläum wurde am 4. November mit einer Hausmesse am Standort Ranshofen gefeiert. Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums gab es Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten, die gemeinsam mit den Kunden und Partnern sehr erfolgreich durchführen werden.