Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

IT-Sicherheit

Dez 10
Bedrohungen und Schutzmechanismen für elektrische Netze

Politisch gefordert und technisch notwendig müssen sich Energieunternehmen intensiv mit dem Thema IT-Sicherheit befassen. Für die Steuerung und Überwachung von Erzeugungsanlagen, Elementen im Energienetz (z.B. Ortsnetzstationen und Smart Meter) oder für die Kommunikation zwischen den Unternehmen gehören Datenkommunikationsverbindungen und deren Schutz zu den Kernaufgaben in der Branche.

Wie ist die Energiebranche in Österreich und Deutschland in Punkto Sicherheit aufgestellt? Welche Architekturen und Technologien sind sinnvoll und welche nachhaltigen Modelle und Lösungen gibt es konkret? Diese und andere brisante Fragestellungen werden in der Fachtagung „Bedrohungen und Schutzmechanismen für elektrische Netze“ aufgeworfen und intensiv diskutiert.

Die Konferenz bietet ein unabhängiges Forum, um mit Vordenkern und Spitzenvertretern der Energiebranche sowie hochqualifizierten Wissenschaftlern in Dialog zu treten und Lösungen für die Herausforderungen der Sicherheit der elektrischen Netze zu diskutieren, um akute Bedrohungen abzuwenden bzw. zu verhindern.

Das AIT ist mit einem Vortrag von Thomas Bleier, Thematic Coordinator ICT Security, vertreten.

Weitere Informationen:

  • http://www.netz-security.at/
  • <link research-services research-services-safety-security ict-security _blank external-link-new-window external link in new>ICT Security @ AIT