Japanische Delegation besucht das AIT

21.10.2014

Am 7. Oktober 2014 fand der 3. Dialog über die globalen Innovationen von Urban Mobility, Smart Energy und Healthcare am Hauptsitz der ams AG in Unterpremstätten (Steiermark) statt. Die ams AG ist ein multinationaler Hersteller von analogen integrierten Schaltkreisen und Halbleitern.

In Unterpremstätten trafen sich Referenten aus Industrie und Universitäten, um über die Zukunft urbaner Mobilität zu diskutieren. Tord Hermansson, Direktor der Volvo Car Corporation, veranschaulichte, wie ein selbstfahrender V60 umgesetzt werden könnte; Chefingenieur Toshitake Kawai präsentierte die neuesten Testergenisse von Honda Motor, wie Menschen die Anforderungen des Fahrens bewerkstelligen; während Kazuo Sato, Department Manager bei Toyota Central R&D Laboratories, die Prozesse in seinem Unternehmen bezüglich der Fernerkennungstechnik LiDAR schilderte. Markus Ray, Senior Engineer bei AIT Mobility beeindruckte das internationale Publikum mit seinem Vortrag über IT-Technologie, um Verkehrsdaten zu verwalten und zu visualisieren.

Die Japanische Delegation besuchte am darauffolgenden Tag das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology, um sich über die neusten Forschungsprojekte im urbanen Mobilitätssektor in Österreich zu informieren. Christian Chimani, Head of AIT Mobility, übernahm einen Exkurs über das AIT und das Mobility Department, während die Leiter der Geschäftsfelder Dynamic Transportation Systems, Transport Infrastructure Technologies, Electric Drive Technology und Safe & Autonomous Systems ihre Forschungsthemen präsentierten. Die Vorträge endeten mit einer offenen Diskussionsrunde, was eine gute Basis für diverse Networking-Möglichkeiten ergab.