Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT auf Internationaler Konferenz für Quantenkryptographie "QCrypt 2014"

Sep 01
AIT stellt neue Quantentechnologien vor, die durch Industriepartner Roithner Lasertechnik GmbH vermarktet werden

Die jährlich auf verschiedenen Kontinenten stattfindende, bedeutendste Konferenz für Quantenkryptographie kehrt dieses Jahr - nach Stationen in Zürich, Singapur und Waterloo - wieder nach Europa zurück und findet von 1. bis 5. September 2014 in Paris statt.

Die AIT-Forschungsgruppe Optical Quantum Technologies ist mit einem wissenschaftlichen Fachvortrag sowie neun Posterpräsentationen, die in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen F&E Partnern entstanden sind, Teil des Konferenzprogramms. Zusätzlich stellen die AIT ExpertInnen die neuesten Entwicklungen am eigenen AIT-Stand aus.

Konkret wurden die AIT Technologietypen Count-Q (Einzelphotondetektor bei 1500nm) und TTM8000 (Zeitstempelelektronik) heuer um zwei kürzlich entwickelte Geräte erweitert, die nun beide vom Industriepartner Roithner Lasertechnik GmbH vertrieben werden. Dabei handelt es sich um einerseits eine Quelle verschränkter Photonen und andererseits um dazu passende Einzelphotondetektoren für die Erfassung und Messung von Photonen bei sichtbaren Wellenlängen.

Hintergrundinformationen aus der Presse:

Weitere Informationen: