BIG DATA – Ende der Privatsphäre?

Mai 21
Podiumsdiskussion

Unsere Kundenkarten, unsere mobilen Geräte, unsere Postings und Beziehungen in sozialen Netzwerken, Surfen im Internet – all das hinterlässt Spuren und wird in den digitalen Massenspeichern dieser Welt gelagert. Big Data is watching you.

Mithilfe ausgeklügelter Algorithmen können all diese persönlichen Daten verknüpft und analysiert werden – Big Data Analytics heißt das Phänomen, wodurch Vorhersagen möglich scheinen, die bisher undenkbar waren und womit Persönlichkeitsprofile erstellt werden, ohne den Menschen dahinter zu kennen.

Einerseits bedeutet Big Data eine Riesenchance für Wirtschaft und Forschung. Andererseits warnen Datenschutzexperten vor allzu großer Euphorie und befürchten dramatische Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Internetnutzer.

Diese Ambivalenz des Themas Big Data wird nach einem Einführungsvortrag des Medien-Experten Rudi Klausnitzer erörtert werden.

Diskutanten am Podium

• Rudi Klausnitzer (Medienberater, DMC01 Consulting & Development GmbH, Experte & Buchautor Big Data)
  • Ing. Mag. Johann Čas (Institut für Technikfolgen-Abschätzung, Österr. Akademie der Wissenschaften)
  • Dietmar Kotras (Country Manager von SAS Austria)