Nationales eHealth Event als Fortbildungsveranstaltung zugelassen

15.04.2014
Österreichische Ärztekammer genehmigt Fortbildungspunkte für die ärztliche Weiterbildung auf eHealth Summit Austria

Das von AIT Austrian Institute of Technology, UMIT, OCG und ÖGBMT gemeinsam mit HIMSS jährlich veranstaltete nationale Event "eHealth Summit Austria" (22. bis 23. Mai 2014) wird jetzt als Fortbildungsveranstaltung approbiert. Praktizierende Ärzte in Österreich erhalten für ihre Teilnahme an der Konferenz in diesem Jahr 10 Fortbildungspunkte, die im Rahmen des kontinuierlichen Diplom-Fortbildungprogramms der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) angerechnet werden.

„Die Vergabe der Fortbildungspunkte ist ein wichtiger Schritt“, so Univ.-Doz. DI Dr. Günter Schreier, MSc vom AIT Austrian Institute of Technology. „Für praktizierende Mediziner bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich umfassend über alle Themen rund um eHealth, mHealth und Telehealth zu informieren und ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen in diesen Feldern zu erweitern.“

Den Antrag zur Anerkennung der Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer stellte der Arzt und Universitätsdozent Dr. Robert Hawliczek vom Institut für Radioonkologie am Donauspital: „Für Ärzte ist das Wissen über eHealth und die Entwicklungen auf diesem Sektor ein großer Vorteil“, so der Mediziner. Die Fortbildungspunkte seien fachunspezifisch und für den Erwerb des DFP-Diploms anrechenbar.

Der eHealth Summit Austria 2014 widmet sich dem diesjährigen Schwerpunktthema „Outcomes Research: Der Nutzen von Gesundheits-IT“ und teilt sich wieder in einen anwenderorientierten und einen wissenschaftlichen Programmteil. Von der ELGA-Praxis über eLearning und Decision Support bis hin zu Use Cases der eMedikation werden alle relevanten und aktuellen Fragen und Perspektiven rund um das österreichische Gesundheitswesen thematisiert.