IDC Big Data and Datacenter Transformation Roadshow in Wien

Nov 11
Das AIT Austrian Institute of Technology, Martin Köhler und Markus Ray (AIT, Dynamic Transportation Systems, Mobility Department) stellen Studie vor

Die IDC GmbH und die AIT Austrian Institute of Technology GmbH führen in Kooperation eine detaillierte Studie für das BMVIT zum Thema „#BigData in #Austria“ durch. Die Studie adressiert eine umfassende Analyse von Big Data hinsichtlich der aktuellen Markt-, Forschungs- und tertiäre Bildungssituation sowie der daraus resultierenden domänenspezifischen Potenziale und Anforderungen. In einem Kurzvortrag werden die geplante Studie sowie entstehende Potenziale von Big Data anhand der Leitdomäne Mobility vorgestellt.

Big Data ist einer der 4 Grundpfeiler der 3. Plattform der IT. Hierbei wird nicht nur Marketing, sondern auch viele andere Bereiche der Wirtschaft erfasst. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt: Big Data ist ein Technologiekonzept, welches oftmals sehr umfangreiches Wissen über einzelne Teilbereiche voraussetzt. Big Data Anwendungen sind Rechen- wie auch Speicherintensiv und benötigen neben der jeweiligen  Softwaretechnologie auch die jeweilige Rechenzentrumsarchitektur, da Big Data Anwendungen oftmals auf einer großen Anzahl von Instanzen in verteilten Umgebungen laufen. Bei der IDC Big Data and Business Analytics und Datacenter Konferenz werden diese beiden Themen von Grund auf beleuchtet, damit Licht in das Dunkel dieser Technologie gebracht wird.

Einige Themenschwerpunkte:

• Big Data und die Cloud – eine Ehe oder Geschäftsgemeinschaft?
  • Advanced analytics in der Welt des Big Data
  • Allgemeine Datacenter-Marktrends
  • Kostenoptimierung für Datacenter, Integrierung neuer energieeffizienter Lösungen, Modernisierung
  • Neue Trends beim Einsatz von Rechenzentren im Zeitalter von Cloud Computing und Big Data
  • Datenzentren und Kapazität: Modernisierung im Haus vs. externe Services
  • Der Wandel in der IT Solution Delivery: konvergente Infrastrukturen/integrierter Stack und Appliance
  • Automatisierung von Ressourcen: mehr Leistungsfähigkeit und Flexibilität

Von Seiten des AIT Austrian Institute of Technology sind die Experten Martin Köhler und Markus Ray, beide Dynamic Transportation Systems - Mobility Department, vor Ort.

Der Vortrag wird von Martin Köhler (Scientist am Mobility Department der AIT) gehalten.

Zusätzlich ist das AIT mit einem Messestand vertreten.

Datum: 21. November 2013, Wien, “The Ritz-Carlton Vienna

mehr Infos