Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

“Common Detector Interface 2” ausgezeichnet mit „Best Banknote Processing Innovation“ Award.

Das Projekt CDI2 des AIT Center for Vision, Automation & Control erhält die höchste Auszeichnung für die beste Innovation in der Banknotenverarbeitung

Der „IACA Excellence in Currency Award“ wurde auf der Currency Conference in Dubai verliehen. Dieser Preis, der alle zwei Jahre von der International Association of Currency Affairs vergeben wird, ist die höchste Auszeichnung der Branche. In diesem Jahr wurde in der Kategorie „Best Banknote Processing Innovation“ das Projekt „Common Detector Interface 2 (CDI2)“ ausgezeichnet. Das AIT Center for Vision, Automation & Control beteiligte sich maßgeblich mit einem achtköpfigen Team an dem CDI2 Projekt. Im Auftrag der Federal Reserve und der Europäischen Zentral Bank wurde ein neuer offener Standard für die Banknotensortierung entwickelt.

Dadurch ist es nun erstmals auch für Drittanbieter möglich ihre Prüfsensoren, unabhängig vom Hersteller der Sortiermaschine, zu integrieren. Der neue Standard wird von der Industrie bereits in den ersten Banknotensortiermaschinen umgesetzt.

Das Center ist stolz und freut sich über die Auszeichnung.