16. ITI Symposium in Dresden

Erfolgreicher Auftritt des AIT Austrian Institute of Technology durch Thomas Bäuml und Dominik Dvorak (Mobility Department)

Das 16. ITI Symposium fand von 12. - 14. November 2013 im International Congress Center Dresden statt. Das diesjährige übergeordnete Thema lautete „Vernetze Systemsimulation“. Mehr als 150 Teilnehmer aus Forschung und Industrie besuchten die Tagung. In über 40 Vorträgen von SimulationX-Anwendern, ITI-Partnern und ITI-Ingenieuren konnten sich die Teilnehmer über die neue SimulationX Version 3.6 und aktuelle Themen wie Tool-Integration, FPGA-Unterstützung und Cloud-based Engineering informieren.

Das AIT Austrian Institute of Technology war dabei in zweierlei Hinsicht durch die zwei Experten Thomas Bäuml und Dominik Dvorak (beide Electric Drive Technologies – Mobility Department) vertreten:

Zum Einen hielt Dominik Dvorak einen Fachvortrag über „Entwicklung, Modellierung und Validierung eines multiphysikalischen Batteriemodells“. Dabei bezog er sich auf die vom AIT in Modelica entwickelte Simulationsbibliothek „Electric Energy Storages“, welche zur Simulation von elektrischen Energiespeichersystemen von Zellen- bis Systemebene verwendet werden kann.

Zum Anderen vertraten Thomas Bäuml und Dominik Dvorak das AIT Austrian Institute of Technology mit einem Messestand und konnten dabei Kontakte zu Forschungs- und Industriepartnern knüpfen.

Weitere Informationen zum Symposium