Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT beginnt Zusammenarbeit mit dem Koreanischen Forschungsinstitut KAIST

Bereits im Oktober 2013 wurden die ersten Ergebnisse dieser Zusammenarbeit auf der „KOOASHOW Korea Automotive Industry“ Messe in Seoul präsentiert.

Der elektrische Zweisitzer, Armadillo-T, wurde kürzlich vom Forschungsteam am „Korean Advanced Institute of Science and Technology“ (KAIST) vorgestellt. Dieses „faltbare“ Konzept und das äußerst innovative Design lösten eine große Medienreaktion aus.

Quelle: Wall Street Journal

http://blogs.wsj.com/korearealtime/2013/08/21/drive-park-fold-koreas-armadillo-car/tab/video/

Mit der konzeptionellen Entwicklung eines hocheffizienten Radnabenmotors erhielten Mitarbeiter des AIT Austrian Institute of Technology (Electric Drive Technologies – Mobility Department) die Möglichkeit, an einer zukünftigen Ausführung des Armadillo-T mitzuwirken. Die vor kurzem realisierte, eisenlosen Motortopologie wurde adaptiert und in einer Gesamtfahrzeugsimulation verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass die Reichweite durch die AIT Technologie mit gleicher Batteriekapazität auf bis zu 180 % erhöht werden kann.

Im Oktober 2013 konnten diese durchwegs vielsprechenden Resultate zusammen mit dem Armadillo-T Prototypen auf der „KOOASHOW Korea Automotive Industry“ Messe in Seoul präsentiert werden.

Zudem wurde das AIT, Oliver Winter (EDT) geladen, während des diesjährigen, internationalen Forums über umweltfreundliche Fahrzeuge und Systeme (IFEV 2013) am KAIST, einen Vortrag über maßgeschneiderte Radnabenantriebe für elektrische Kleinfahrzeuge zu halten. Im Zuge dieses Treffens wurden weitere Gespräche geführt und die Ausstattung des Armadillo-T mit AIT Antrieben für 2014 in Aussicht gestellt.

Links
KAIST e-Mobility Laboratory http://e-mobility.kaist.ac.kr/contents/
IFEV 2013 http://gt.kaist.ac.kr/ifev2013/