E.T Award geht an VAEB

27.05.2011
„Gesundheitsdialog Diabetes mellitus“ der VAEB Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau gewinnt E.T. Award 2011

Im Rahmen der eHealth2011 übergibt Bundesminister Dr. Alois Stöger am 26.05.2011 den E.T. Award 2011 an die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB).

Das Siegerprojekt ist der „Gesundheitsdialog Diabetes mellitus“ zur telemedizinischen Betreuung von Diabetikern (Typ 1 und Typ2).  Kernstück des Projekts ist ein elektronisches Diabetikertagebuch namens „DiabMemory“, das die fortlaufende und konsequente elektronische Dokumentation der Messwerte und Therapiedaten unterstützt. „DiabMemory“ basiert auf AIT-Technologie und ermöglicht den Ärzten eine nachhaltige Kontrolle und Abstimmung der notwendigen Therapie im Sinne einer virtuellen Ordination. Die Zuckerwerte der Diabetiker sollen so auch langfristig stabil gehalten werden um Folgeschäden zu vermeiden oder deren Entstehung zu verzögern. Der „Gesundheitsdialog Diabetes“ setzt auf das Zusammenspiel von „Technik“ (Telemedizin) und Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils (Bewegung, Ernährung, etc).

Die Veranstalter der jährlichen wissenschaftlichen eHealth-Tagung wollen die Anwendung innovativer Methoden im Sinne von eHealth / Telemedizin in der Kommunikation zwischen Gesundheitsdiensteanbietern und Patienten fördern. Zu diesem Zweck wird im Rahmen der jährlichen Tagung, heuer zum ersten Mal der E.T. Award an jenen Bewerber vergeben, der Informations- und Kommunikationstechnologie am innovativsten einsetzt, um neue Möglichkeiten in der Kommunikation zwischen den Partnern im Gesundheitswesen, insbesondere mit den Patienten, zu etablieren.

Die Tagung wird vom AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT), der Austrian Scientific Society for Telemedicine&eHealth (ASSTeH) und der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) organisiert

Unter dem Motto „Grenzen überwinden – Continuity of Care“ liegen die Schwerpunkte auf den Themen Ambient Assisted Living (AAL), Telemonitoring, Elektronische Gesundheitsakten oder Prozessmanagement und klinische Pfade.

Eckdaten „eHealth 2011“:

• Zeit:26. und 27. Mai 2011
  • Ort: Schloss Schönbrunn Tagungszentrum, Apothekertrakt, Zugang Grünbergstraße (Meidlinger Tor), 1130 Wien
  • www.ehealth2011.at