Intelligente Stromnetze für die Energiewende - internationale Fachkonferenz in Wien

25.08.2015

Das AIT Austrian Institute of Technology organisiert von 8. bis 11. September in Wien die internationale Fachkonferenz  EDST 2015 zum Zukunftsthema "Smart Grids".

In Europa ist die Energiewende bereits in vollem Gang. In der Stromversorgung spielen Wind- und Solaranlagen eine immer wichtigere  Rolle und erfordern neue Lösungen für unsere Versorgungsnetze. Als führende österreichische Research and Technology Organisation im Bereich elektrische Energiesysteme organisiert das AIT von 8. bis 11. September in Wien eine internationale Fachkonferenz zum Zukunftsthema "Smart Grids".

Das „International Symposium on Smart Electric Distribution Systems and Technologies“ (EDST 2015) wird vom AIT in Kooperation mit den großen Ingenieurnetzwerken IEEE und CIGRE und dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) organisiert. Rund 200 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt werden im Tech Gate Vienna die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der intelligenten Stromnetze diskutieren.

Getreu dem Motto der EDST 2015 "From pilot projects to roll out of smart grid solutions"  beschäftigt sich die Veranstaltung nicht nur mit dem derzeitigen Stand der Forschung, sondern auch mit der großflächigen Umsetzung. Zentrale Faktoren dafür sind eine exzellente Forschungsinfrastruktur und hochqualifizierte WissenschaftlerInnen. Mit dem vor zwei Jahren eröffneten Smart Electricity Systems and Technologies (SmartEST) Labor bietet das AIT in Wien ein europaweit einzigartiges Entwicklungslabor, um Smart-Grid-Komponenten in Echtzeit unter realen Betriebsbedingungen zu erproben. Darüber hinaus wurde vor kurzem ein Kooperationsvertrag mit der ETH Zürich unterzeichnet, um ein gemeinsames Doktoratsstudium im Bereich Leistungselektronik für intelligente Netze ins Leben zu rufen.

Umfangreiches Begleitprogramm

In die EDST 2015 sind weitere nationale und internationale Veranstaltungen und Workshops zum Thema eingebettet. Dazu zählen unter anderem die ComForEn (7./8. September), in der Kommunikationstechnologien für Smart Grids im Vordergrund stehen, oder der abschließende Industry Day (11. September). Diese vom AIT alljährlich organisierte Veranstaltung bietet Forschung und Industrie die Möglichkeit für Vernetzung und Erfahrungsaustausch – diesmal zum topaktuellen Thema der Flexibilität im Stromnetz. Ergänzt werden die Vorträge durch eine Begleitausstellung und technische Führungen durch die Labors.

Alle Informationen rund um die Konferenz und das Begleitprogramm  unter www.edst2015.org