AIT Industry Day - Innovative Lösungen für smarte Netze

09.10.2014

Am ComForEn Industry Day des AIT präsentierten VertreterInnen aus Industrie und Forschung neue Entwicklungen für intelligente Ortsnetzstationen.

Von 29. September bis 1. Oktober trafen sich VertreterInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft in Wien, um bei der ComForEn 2014 (“Communications for Energy Systems”) die Herausforderungen der Smart Grids von morgen zu diskutieren. Das Symposium wird alljährlich vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik OVE, der Technischen Universität Wien und dem AIT Austrian Institute of Technology organisiert. Die Veranstaltung soll vor allem den Austausch von Erfahrungen und Know-how zwischen Herstellern, Netzbetreibern, Energieversorgern und Forschungsinstitutionen auf diesem zukunftsträchtigen Gebiet fördern.

Vernetzung von Industrie und Forschung
Erstmals organisierte das AIT heuer im Rahmen der ComForEn einen Industry Day, um diese Schnittstellenfunktion noch stärker zu betonen. Unter dem Titel „Smart and Secure Secondary Substations“ standen dabei die Ortsnetzstationen als Schnittstellen zwischen Mittel- und Niederspannungsnetz im Vordergrund. „Hier werden durch die verstärkte Integration von Photovoltaik und Elektromobilität in Zukunft sichere und smarte Regelungskonzepte und Komponenten notwendig sein“, so Friederich Kupzog, Organisator des Industry Day. In einer begleitenden Ausstellung im SmartEST Labor des AIT wurden von Siemens, ABB, 3M, a-eberle und Maschinenfabrik Reinhausen einige dieser Lösungen „in Hardware“ vorgestellt. In Führungen konnten sich die TeilnehmerInnen darüber hinaus von der Leistungsfähigkeit des Hightech-Labors für Smart Grids überzeugen.

Nächster Auftritt auf internationaler Bühne
„Die Teilnehmer aus Industrie und Forschung haben die Gelegenheit zum Netzwerken intensiv genutzt und d
ie Rückmeldungen zur Veranstaltung waren durchwegs sehr positiv“, zieht Kupzog zufrieden Bilanz. Daher wird AIT auch bei der nächsten ComForEn Konferenz im September 2015 einen Industry Day organisieren. Nächstes Jahr nützt man die internationale Bühne des CIGRE/IEEE International Symposium on Smart Electric Distribution Systems and Technologies (EDST 2015), um ein noch breiteres Fachpublikum anzusprechen.

Bildergalerie der Veranstaltung: http://ait.zeiller.eu/?c=223&k=99f946fc35

Hier die Präsentationen zum Download:
AIT
ComForEn