Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT Projekt für futurezone Award nominiert!

09.10.2014
Grafenwörth bewegt –jetzt voten!

Die gemeinsam mit der Gemeinde Grafenwörth und dem SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth ins Leben gerufene Gesundheitsinitiative  „Grafenwörth-bewegt“ wurde für den diesjährigen futurezone Award nominiert!

Zur aktiven Förderung einer regelmäßigen körperlichen Aktivität entwickelten die Projektpartner ein ganzheitliches Bewegungskonzept, kombiniert mit modernsten telemedizinischen Methoden und IKT Komponenten, die auf einer Prävention chronischer Krankheiten und eine Steigerung und Erhaltung der Lebensqualität abzielen. Im gesamten Gemeindegebiet wurde ein farblich codiertes Routen-Netz aus Fitnesspfaden mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden errichtet, in das an zentralen Knotenpunkten intelligente Fitnesssäulen integriert sind, die von AIT gemeinsam mit der österreichischen Firma TAGnology entwickelte wurden. Die im System registrierten Benutzer unterschiedlichster Altersgruppen können danach auf einfachste Weise über ein Internetportal oder eines der in der Gemeinde installierten öffentlichen Terminals auf ihre individuelle Leistungsstatistik zugreifen.

Eigene Pulsuhren oder GPS-Empfänger sind nicht notwendig, jede TeilnehmerIn bekommt aber einen RFID-Chip in Form eines Armbandes. Damit können sich die TeilnehmerInnen an den einzelnen solarbetriebenen Fitnesssäulen ihre Daten ansehen – neben dem Gewicht kann auch die Zahl der gelaufenen Kilometer abgerufen werden. Wenn es die Beteiligten wünschen, kann auch ein Arzt in den Analyseprozess miteinbezogen werden. So lässt sich Bewegung auch in Therapieprogramme miteinbeziehen.

Ab sofort und bis 30. Oktober kann man auf

voten und die Einreichung über soziale Netzwerke teilen.