AIT schult Netzbetreiber zum Thema Anschluss und Parallelbetrieb von Photovoltaik-Anlagen

22.10.2013

AIT Energy und Österreichs Energie boten beim zweitägigen Workshop aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktisches Know-How rund um die Netzintegration von Photovoltaikanlagen.

Durch den Ausbau von erneuerbaren Energiequellen wird das Thema Anschluss und Parallelbetrieb von Photovoltaik-Anlagen immer wichtiger. Netzbetreiber sind für die Strominfrastruktur verantwortlich. Daher ist es für sie wichtig, die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung dazu bereits frühzeitig zu berücksichtigen. Das AIT Energy Department trägt dazu mit neuesten Erkenntnissen aus Forschungsprojekten im Bereich der Netzinfrastruktur bei. Im Rahmen eines Hands-on im AIT SmartEST Labor wurde die praktische Anwendung neuer Funktionen von Photovoltaik Wechselrichtern demonstriert. Geschäftsfeldleiter Electric Energy Systems Wolfgang Hribernik: „Die Netzbetreiber sind für uns wichtige Partner, denn unsere gewonnen Forschungserkenntnisse sind für die Praxis – zum Beispiel Investitionen im Stromnetz – eine wichtige Entscheidungsgrundlage“.

Workshop Programm
Der erste Tag beschäftigte sich mit Inhalten wie Netzintegration, Power Quality, Vorschriften für den Netzanschluss, Netz- und Anlagenschutz sowie netzstützenden Funktionen von dezentralen Erzeugungsanlagen. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Praxis mit Demonstrationen und praktischen Übungen in den Labors des AIT Energy Departments.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es im Dezember und Jänner weitere Workshop Termine.

Mehr Information zu weiteren Workshops unter: