Sicher in der Wolke - AIT und EuroCloud

11.06.2014
Europäische Forschungspartnerschaft für sichere Cloud Infrastrukturen der Zukunft

Für das Jahr 2014 wurde von AIT Austrian Institute of Technology und EuroCloud Austria eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Bisher arbeiten die beiden Partner bereits im Rahmen des multidisziplinären EU –Forschungsprojektes SECCRIT (SEcure Cloud computing for CRitical infrastructure IT) zusammen, in dem der Einsatz „der Cloud“ für kritische Infrastrukturen analysiert und evaluiert wird. Ziel ist es – unter besonderer Berücksichtigung rechtlicher Aspekte – Methoden, Technologien und Richtlinien für den Einsatz von Cloud-Technologien in sensitiven Umgebungen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund planen die beiden Partner im September 2014 eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Secure Cloud for Critical Infrastructure.

Das AIT ist dem Verband EuroCloud Austria zudem als neues akademisches Mitglied beigetreten. In einem ersten Arbeitsschritt wurde die gemeinsame Verbreitung von Ergebnissen aus SECCRIT im Rahmen einer Studie der University of Lancaster vereinbart.

„Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns unsere Kompetenzen zu bündeln und unsere gemeinsamen Interessen bzgl. der Entwicklung von Technologien und Methoden für eine neue sichere Generation der Cloud weiter voran zu treiben“, so Dr. Markus Tauber, zuständig für das Forschungsthema „High Assurance Cloud“ im ICT Security Forschungsprogramm am AIT.

„EuroCloud und AIT verfolgen mit dieser Kooperation ein gemeinsames Ziel, nämlich für die Cloud-Entwicklung in Europa aktiv einzutreten und eine sichere Nutzung von Cloud-Lösungen zu ermöglichen. Die hohe technische Expertise des AIT und das Know-how von EuroCloud im Bereich Cloud-Qualität und Zertifizierung (www.eurocloud-staraudit.eu) sind optimale Voraussetzungen dafür“, so Dr. Tobias Höllwarth, Direktor des globalen Programmes EuroCloud Star Audit und Boardmitglied der EuroCloud Europa.

EuroCloud Austria

EuroCloud Austria ist der Verband der österreichischen Cloud Computing-Industrie und repräsentiert diese im paneuropäischen EuroCloud-Netzwerk. EuroCloud Austria setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am österreichischen Markt ein.
Der Dachverband EuroCloud Europe vertritt die Interessen der europäischen Cloud Computing-Branche gegenüber der europäischen Politik und unterstützt sie beim Aufbau technologischer Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen auf internationaler Ebene.