Dekarbonisierung der Industrie - NetZero

Dekarbonisierung und Digitalisierung als Chance für einen effizienten Betrieb

Dekarbonisierung der Industrie - NetZero

Dekarbonisierung und Digitalisierung als Chance für einen wirtschaftlicheren Betrieb

Die Industriebetriebe sind mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert: die Erreichung der CO2-Ziele bei gleichzeitig steigender Wettbewerbsfähigkeit.

Am AIT Center for Energy erforschen und entwickeln wir Technologien und Methoden, um industrielle Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Mit unserer großen Methodenvielfalt und umfangreichen Erfahrung im Bereich wärmetechnischer Anlagen und deren Digitalisierung sind wir der ideale Partner für Industrieunternehmen, die sich der Herausforderung der CO2-Reduzierung und Digitalisierung stellen.

Wir begleiten Betriebe und Standorte jeder Größe bei dieser Transformation und unterstützen sie bei der Forschung und Entwicklung von Technologien und Methoden und deren Umsetzung und Implementierung im Betrieb und Produktionsprozess.

Das AIT Austrian Institute of Technology zeichnet sich dabei durch seine Technologieneutralität und Unabhängigkeit aus, verfügt aber gleichzeitig über ein breites Netzwerk an akademischen und industriellen Kooperationspartnern, um stets die beste Lösung für Ihre Aufgabenstellung zu finden.

New Energy for Industry (NEFI) ist eine Innovations- und Kooperations-Plattform, die sich der Energiewende mit wegweisenden Technologieprojekten in der Industrie widmet. In NEFI erarbeiten produzierende Betriebe, Technologieanbieter und Forschungsinstitutionen gemeinsam Lösungen für den Umstieg auf erneuerbare Energien und die Steigerung der Energieeffizienz zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele, um ihre Marktführerposition weltweit auszubauen und den Industriestandort Österreich zu sichern. Damit ebnet der Innovationsverbund NEFI, bestehend aus über 100 Partnern, den Weg zur Dekarbonisierung der Industrie.
NEFI wird vom AIT gemeinsam mit der Montanuniversität Leoben und Business Upper Austria und  OÖ Energiesparverband geleitet und vom Klima- und Energiefonds und den Ländern Oberösterreich und Steiermark im Rahmen des Programms Vorzeigeregion Energie gefördert.

Dekarbonisierungsfahrpläne

Die Dekarbonisierung der Industrie wird Realität. Der CO2-Ausstoß soll nach der derzeitigen Klimastrategie #mission2030 bis zum Jahr 2050 auf nahe Null reduziert werden. Da die Zeit für unser Klima läuft, ist jeder Betrieb gefragt seinen Beitrag zu leisten. Doch wie kann  diese große Herausforderung gelingen? Das AIT Center for Energy unterstützt Betriebe, Standorte und Branchen bei diesem Prozess.

Analysen für Investentscheidungen

Effizienzmaßnahmen müssen wohl überlegt sein, bevor eine Investitionsentscheidung über die Integration von Abwärmenutzung, Wärmepumpen- oder Speicherintegration getroffen werden kann. Der erste Schritt ist die Analyse des Ist-Zustandes, wobei zunächst geprüft werden muss, ob die Datenlage und Messtechnik ausreicht, um eine schlüssige Aussage treffen zu können. Hierbei unterstützt Sie das AIT sehr gerne mit Potential und Umsetzungsanalysen.

Einsatzoptimierung & Digitaler Zwilling

Der erste Schritt für die Durchführung von Effizienzmaßnahmen ist die Analyse des Ist-Zustandes. Da es in den Betrieben oft an der messtechnischen Infrastruktur fehlt, bietet das AIT Center for Energy das notwendige Monitoring an. Wir verfügen über langjährige Expertise und Erfahrung und können daher sowohl die richtigen Messparameter identifizieren als auch Prozess- und Energieströme analysieren und anhand eines digitalen Zwillings evaluieren.

Integration

Die Integration neuer Technologien und Innovationen schafft in industriellen Prozessen einen vielfachen Mehrwert. Industriewärmepumpen, Hochtemperaturspeicher und hochinnovative Technologien und Methoden ermöglichen gleichzeitig einen wirtschaftlicherer, sichereren und effizienteren Betrieb von Industrieanlagen. Das AIT Center for Energy ist Ihr idealer Partner, wenn es um die Frage geht, welche Technologie am besten für Ihr Projekt geeignet ist.

Auslegung & Entwicklung

Wir unterstützen Industriebetriebe, Komponenten- und Anlagenhersteller bei der Auslegung, Entwicklung und Optimierung von effizienten Anlagen und neuartiger Komponenten. Unsere langjährige experimentelle Erfahrung im Bereich der Industriewärmepumpen und Hochtemperaturspeichern gepaart mit dem umfangreichen Wissen in der Modellierung und Simulation kompletter Anlagen und Systeme ermöglicht uns, die optimalen Lösungen für Ihr Projekt zu finden.

Analyse & Simulation

Wir ermöglichen Ihnen durch modellbasierte Analysen und digitale Zwillinge den Produktionsprozess und Energieeinsatz abseits von laufendem Betrieb zu optimieren. Wir identifizieren und bewerten mögliche Maßnahmen und deren Wirkung bezogen auf Produktqualität und Produktionskosten. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich der mathematischen Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Prozesse sind wir Ihr idealer Partner für detaillierte Analysen auf Komponenten-, Anlagen- und Werkebene.

Labore