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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Game Experience

Game Experience

Mit positiver Game Experience zu wirtschaftlichem Erfolg

Experience ist der zentrale Faktor an welchem der Erfolg eines Games gemessen wird. Daher ist eine frühe Evaluation der Game Experience und richtiges Einbinden von SpielerInnen der Zielgruppe essentiell. Durch heuristische Evaluierung und Playtesting in unserem cutting edge User Experience Lab können Probleme im Gamedesign, Balancing, Usability und User Experience identifiziert werden. Sowohl Indie Developer als auch bekannte Publisher wie THQ Nordic haben bereits von unserem Know-How profitiert.

Als ExpertInnen für Experience Design bieten wir wissenschaftlich fundierte Evaluierungen in allen Projektphasen der Spieleentwicklung: von der initialen Evaluierung der Spielidee und dem Vergleich potentieller Spielkonzepte über die Einbindung neuer, spannender Interaktionsformen bis hin zu Usability-, User- und Game Experience Playtesting von Spielen bzw. Spieleprototypen. Je nach Entwicklungsstand des Spiels und den kundenspezifischen Anforderungen können hierbei Fragen beantwortet werden wie: Erzeugt das Spiel ein gutes Flow-Erlebnis bei den SpielerInnen? Wie werden Spielelemente von den SpielerInnen wahrgenommen bzw. akzeptiert? Wie hoch ist die „Willingness to pay“, und wie kann ich meine Monetarisierungsstrategie verbessern?

Entsprechend Ihrer konkreten Fragestellungen und Zielsetzungen, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen definieren, können unsere Servicemodule unterschiedlich kombiniert werden:

 

Gameplay Innovation Labs

Neue Spielideen können im Zuge unserer Gameplay Innovation Labs anhand fundierter wissenschaftlicher Methoden, wie Design Fictions (der Erstellung von Zukunftsszenarien als Diskussionsgrundlage) exploriert werden. Außerdem bieten wir Unterstützung bei der Entwicklung und Testung neuer Interaktionsformen in Spielen. Dies inkludiert neben dem Design neuer Gameplay-Interaktionen auch Virtual & Augmented Reality und Tangible Interfaces.

Player Focus Groups

Um qualitatives Feedback zu Spielkomponenten zu erhalten werden Fokusgruppen eingesetzt. Dies kann z. B. in frühen Phasen des Spiels dienlich sein, um verschiedene Konzepte bzw. Spielelemente miteinander zu vergleichen. Hierbei wird das Spiel anhand von Anschauungsmaterial (Videos, Concept Art oder Spieldemonstrationen) den Fokusgruppen präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Die Erkenntnisse aus den Workshops werden in einem Bericht zusammengefasst und können so eine frühe Orientierungshilfe im Design-Prozess darstellen.

Game Experience Quick Check

Dieses Service ist besonders dazu geeignet kostengünstig gezieltes Feedback in frühen Entwicklungsphasen zu einzelnen Aspekten eines Spiels zu erhalten (z.B. Kampfsystem, Charaktererstellung, Microtransactions, etc.). In NutzerInnenstudien mit kleiner Stichprobengröße und geringer Studiendauer können so rasch die wichtigsten User Experience Probleme identifiziert und in einem Kurzbericht veranschaulicht werden.

Observational Playtesting

In unserem flexiblen Lab werden Playtesting-Studien, bei Bedarf unter Simulation verschiedener Kontexte (z.B. gemütliche Wohnzimmeratmosphäre für Konsolenspiele, Mobile Gaming Setups oder teambasierte E-Sports), durchgeführt. Zusätzlich zum klassischen Playtesting bietet die gleichzeitige Verhaltensbeobachtung durch ExpertInnen (sowie, falls gewünscht, zusätzliche technische Hilfsmittel wie Eye Tracking oder Face-Reader) die Möglichkeit, auch Missverständnisse seitens der Spieler sowie unterbewusste Faktoren aufzudecken, welche die Experience beeinflussen. Die SpielerInnen werden von uns anhand der gewünschten Zielgruppe (Demographie, Spielerfahrung nach Genre etc.) rekrutiert.

Expert Reviews

Für komplexe Problemstellungen, deren Evaluierung längere Spielzeit erfordern, bieten heuristische Evaluierungen (z.B. Cognitive Walkthroughs, Game Usability Heuristics) durch ExpertInnen des AIT ein geeignetes Mittel, um zeitnah fundiertes Feedback zu erhalten. Usability, Balancing und Game Experience Probleme werden hierbei durch systematisches Playtesting durch sogenannte Double Experts (ExpertInnen sowohl im Bereich User Experience als auch Game Design) analysiert, nach Schweregrad sortiert und in konkrete Design- und Handlungsempfehlungen überführt.