Vibration and Structural Dynamics

Gebäude und Infrastrukturbauwerke erfahren eine steigende Beanspruchung, hervorgerufen unter anderem durch erhöhte Verkehrseinwirkung, Bauwerksalterung, Naturgefahren und Erschütterungen. Dem stehen erhöhte Anforderungen an die Baudynamik sowohl von bestehenden und neuen, schwingungsanfälligen Bauwerken gegenüber.

Schwingungen und daraus resultierende dynamische Effekte beeinflussen das Tragverhalten, die Lebensdauer sowie die Gebrauchstauglichkeit der Gebäude. Ein wichtiges Forschungsziel des AIT ist, ein hoch belastbares, ressourcenschonendes und sicheres Transportnetz zu gewährleisten.

Das AIT Austrian Institute of Technology untersucht die Sicherheit von Tragwerken wie z.B. Brücken und Gebäuden, um ihre Belastbarkeit gegen verschiedenste Einwirkungen und dynamische Lasten zu evaluieren. Durch eine Kombination von In-situ Messungen mit mathematischen Methoden sind die AIT ExpertInnen in der Lage, realistische Simulationen für Tragwerke zu erstellen und Maßnahmen abzuleiten. Eines der Ziele in diesem Forschungsbereich ist die bauwerksbezogene Risikobewertung von Naturgefahren, wie Erdbeben und Felsstürze.

Bauwerksalterung ist ein zentrales Thema in der Verkehrsinfrastrukturforschung. Bauwerksmonitoring sowie Einflüsse der Materialermüdung und Korrosion werden seitens des AIT Austrian Institute of Technology bereits seit Jahren erfolgreich wissenschaftlich erforscht. Für eine optimierte Instandhaltungsplanung ist es wichtig, den aktuellen Bauwerkszustand zu bewerten. Unter Einbezug von Messtechnik, numerischen Simulationen und Bewertung von Messunsicherheiten ist es möglich, zuverlässige Lebenszyklusprognosen zu erstellen. Dabei finden auch neuartige Methoden wie probabilistische Berechnungen ihre Anwendung.

Die Nutzbarkeit der Infrastruktur unter verschiedenen dynamischen Belastungen ist ein weiterer Fokus der Forschung am AIT. Zu den Kernkompetenzen zählen hier die Bewertung und Minderung von Schwingungsproblemen und Erschütterungseinwirkung auf Mensch, Gebäude und Umwelt. Mit MoSeS, dem Mobile Seismic Simulator, steht den Forscherinnen und Forschern des AIT ein hochentwickelter Schwingungsgenerator für In-situ Messungen zur Verfügung. Mit MoSeS können Schwingungen wie bspw. von vorbeifahrenden Zügen simuliert und Maßnahmen für den Erschütterungsschutz abgeleitet werden. Das AIT bietet darüber hinaus zertifizierte Schwingungs- und Erschütterungsmessungen an.

 

Mehr zu dem Thema:

picture of MoSeS beeing transported on a white truck

TOMORROW TODAY 01/2015

Shaking MoSeS

MoSeS zielt darauf ab, Gebäude und Brücken auf Erdbebensicherheit zu testen.

Patente

AT 506144, Verfahren zur Bestimmung von kritischen Betriebszuständen, 2009

AT 506324, Verfahren zur Vorhersage von Eigenfrequenzen von Bauwerken, 2009

AT 511769, Verfahren zur Erschütterungsprognose, 2016