IEV-Innovation Economics Vienna

StudentInnen

Gemeinsam mit dem Foresight & Policy Development Department des AIT Austrian Institute of Technology startete das Institut für Wirtschaftsgeografie und Geoinformatik (Department für Sozioökonomie) der Wirtschaftsuniversität Wien ein Diplomarbeits-/Masterthesen und Dissertationsprogramm im Bereich Innovationsökonomik.

Mit dem Innovation Economics Vienna haben sich das AIT und die WU das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren insgesamt ca. 50 DiplomandInnen und 15 DissertantInnen im Bereich Innovationsökonomie auszubilden.

Mehr zum Thema Innovationsökonomie

Zielgruppe

Wir erwarten von den BewerberInnen eine Auseinandersetzung mit dem gewählten Diplomarbeits-/Masterthesen- und Dissertationsvorhaben auf internationalem wissenschaftlichem Standard. Dies bedeutet einen erheblichen Aufwand und erfordert die Bereitschaft, an der wissenschaftlichen Diskussion aktiv teilzunehmen.

Wir suchen KandidatInnen für Diplomarbeiten, Masterthesen bzw. Dissertationen, die an einer wissenschaftlichen Laufbahn in Universitäten, angewandten Forschungseinrichtungen oder an der Umsetzung ihrer Erkenntnisse in Politik und Wirtschaft interessiert sind. Als Ergebnis des Betreuungsprozesses sehen wir Personen, die in der Lage sind, selbstständig und auf einem international konkurrenzfähigen Niveau wissenschaftlich zu arbeiten, und das Fundament für eine mögliche erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn legen wolle


Wir bieten

  • eine intensive Betreuung durch international erfahrene sowie renommierte UniversitätsbetreuerInnen und FachmentorInnen
  • eine stark an internationaler Forschung ausgerichtete Umgebung,
  • die Möglichkeit in Teams mitzuarbeiten,
  • Finanzierung des Diplomarbeits-/Masterthesen- bzw. Dissertationsprojekte
  • Möglichkeit die Diplomarbeit/Masterthesis/Dissertation in einer Buchreihe zu publizieren


Bewerbungen

Pro Jahr werden jeweils zehn  Stipendien für DiplomandInnen/Masterstudierende und drei Stipendien für DoktorandInnen vergeben. Es handelt sich hierbei um eine offene Ausschreibung und eine Bewerbung ist somit jederzeit möglich. Die Stipendien werden in Form eines freien Dienstvertrages für DiplomandInnen/Masterstudierende (€ 366 brutto pro Monat/max. 6 Monate) beziehungsweise DoktorandInnen (€ 1500 brutto pro Monat/max. 3 Jahre) abgewickelt.

Bewerbungen können laufend abgegeben werden (beatrice.rath(at)ait.ac.at) und sollten folgende Komponenten enthalten:

  • einen ausgefüllten Bewerbungsbogen,
  • einen wissenschaftlichen Lebenslauf,
  • eine kurze inhaltliche Beschreibung des Diplomarbeits-/Masterthesen- bzw. Dissertationsvorhabens inklusive Motivation, Spezifikation der Forschungsfrage/Problemstellung, relevante theoretische Konzepte, geplante empirische Vorgangsweise, insbesondere eine kurze Beschreibung des methodischen Ansatzes, ein vorläufiges Literaturverzeichnis und einen groben Zeitplan zur Bearbeitung des Vorhabens.

Die Bearbeitung der Themen kann in deutscher oder englischer Sprache erfolgen. Zusätzliche Informationen sind über das IEV-Programmbüro (beatrice.rath(at)ait.ac.at) erhältlich.

Bisherige Ausschreibungen

 

Fertiggestellte Diplomarbeiten

Hier finden Sie einen Überblick (inklusive Abstract) über die im Rahmen des Innovation Economics Vienna Programms fertiggestellten Diplomarbeiten.

Weiter