IEA-SHC Task 44: Solar and Heat Pump Systems
Nationales Projekt
Das nationale IEA-SHC Task 44 Projekt "Systeme, die Solarthermie in Kombination mit Wärmepumpen einsetzen" beschäftigt sich mit der Erfassung, Dokumentation und Analyse des Standes der Technik von solaren, mit Wärmepumpen kombinierten, Anlagen am österreichischen Markt. Es wird von einem Konsortium bestehend aus nachfolgenden Partnern umgesetzt:
- Austrian Institute of Technology (AIT)
- AEE INTEC
- TU Graz, IWT
- ASiC - Austrian Solar Innovation Center
Das Projekt wird im Rahmen einer IEA-Forschungskooperation im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie durchgeführt.
Internationales Projekt
Das Ziel des IEA-SHC Tasks 44 ist es, die Marktentwicklung im Bereich der kombinierten Solarthermie-Wärmepumpen-Systeme nachhaltig positiv zu beeinflussen. Der Fokus liegt dabei auf Anwendungen im kleineren Leistungsbereich für die Anwendung in Einfamilienhäusern. Dazu werden bestehende Erfahrungen in Form von wissenschaftlichen Publikationen, Regelwerken, Beschreibungen bestehender Systeme und Systeme in Entwicklung gesammelt und wie auch die im Zuge von Labortests und Feldmessungen erhobenen Messdaten analysiert sowie die Ergebnisse an relevante Marktakteure kommuniziert.
Projektpartner im interationalen Projekt:
- De Nayer Instituut
- AEE INTEC
- TU Graz, IWT
- ASiC Austrian Solar Innovation Center
- Natural Resources Canada
- Danish Technological Institute
- DTU
- EHPA Aalto University Finland
- CEA INES
- EDF
- Consolar
- Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
- General Solar Systems Deutschland GmbH
- Hochschule Ingolstadt Institut für Angewandte Forschung
- ITW University of Stuttgart
- Schueco
- Dipartimento dell'Energia – UNIPA
- EURAC
- LNEG Lisbon
- Institute for Energy Engineering
- Universidad Politécnica de Valencia
- KTH
- SP Sveriges Tekniska Forskningsinstitut SP Technical Research
- ETH Zürich
- Hochschule für Technik und Architektur Freiburg
- SPF Institut für Solartechnik
- Université de Genève
- NREL
- Western Renewables
Kontakt
Energy Department
T: +43 50550 6040
F: +43 50550 6679
Giefinggasse 6
1210 Wien
michael.hartl (at) ait (ac.at)
